Am vergangenen Mittwoch fand unser halbjährlicher Stipendiatentag statt, bei dem sich einige Studenten verschiedener Fachrichtungen und Universitäten und Hochschulen auf eine inspirierende Reise begaben. Die Veranstaltung umfasste eine Unternehmensbesichtigung sowie zwei informative Vorträge zur Internationalisierung und Entwicklung neuer Produkte.
Die erste Präsentation konzentrierte sich auf die Bedeutung der Internationalisierung für Unternehmen in der heutigen globalisierten Welt. Die Referenten teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse darüber, wie Unternehmen ihre Aktivitäten auf den internationalen Markt ausweiten und erfolgreich sein können. Die Stipendiaten erhielten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die die Internationalisierung mit sich bringt. Im zweiten Vortrag lag der Fokus auf der Entwicklung neuer Produkte. Die Referenten erläuterten den Innovationsprozess und die verschiedenen Schritte, die erforderlich sind, um erfolgreich neue Produkte auf den Markt zu bringen. Die anschließende Unternehmensbesichtigung bot einen Einblick in die inneren Abläufe und Prozesse des Unternehmens. Von der Produktionslinie bis hin zu den Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen konnten die Stipendiaten hautnah miterleben, wie innovative Ideen in die Realität umgesetzt werden.
Der Stipendiatentag bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen über unternehmerische Praktiken zu erweitern und wertvolle Einblicke in die Realität der Geschäftswelt zu gewinnen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen werden ihnen dabei helfen, ihre eigenen beruflichen Ziele zu verfolgen und als zukünftige Arbeitnehmer in ihren jeweiligen Branchen erfolgreich zu sein.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und insbesondere auch bei den Mitarbeitern der Stiftung Studienfonds OWL für die jedes Mal so reibungslose Organisation und Vermittlung zwischen den Stipendiaten und ROLLAX.